About  
 
   
     
  Seit 2004 arbeitet William Greenwood in Darmstadt als Glaskünstler, Maler und Druckhersteller. Ursprünglich aus Salisbury, Großbritannien, studierte er sechs Jahre an der Kunsthochschule und schloss sein Studium mit einem Bachelor of Arts in Keramik und Glas ab.

Nach seinem Abschluss wurde er Grafikdesigner in Großbritannien und später in Frankfurt und Darmstadt. 2004 gründete er die Greenwood Glass and Art Gallery und etablierte sich als Ofenglaskünstler neu – im Grunde nach seiner Arbeit als Glasbildhauer an der Universität. Unter Verwendung von mit Bleikristallglas gefüllten Quarz- und Gipsformen hat William skulpturale Glasformen geschaffen und seine Arbeiten in mehreren europäischen Ländern ausgestellt.

2009 gründete er die Druckherstellung, sein zweites Studienfach, neu und bekräftigte seine Leidenschaft für Radierung und Linoldruck. Ein Hauptthema dieser Arbeit war Darmstadt und die Mathildenhöhe. Als Fan der englischen Art-and-Craft-Bewegung hat sich William vom Darmstädter Jugendstil-Erbe inspirieren lassen und im Laufe der Jahre eine Reihe von Gemälden und Druckherstellungen produziert, die klassische Darmstädter Szenen darstellen.

In den letzten Jahren hat er mit säuregeätztem Linoleum experimentiert, indem er Natronlauge auf ausgewählte Bereiche der Druckoberfläche aufträgt und Wasserfarben kombiniert, um einzigartige Effekte zu erzielen.

Die Faszination für Malerei und Druckherstellung setzt sich fort mit der Darstellung hessischer Landschaften und Gärten – insbesondere Mathildenhöhes Plantanhein, Prinz Georg Garten und Palmengarten in Frankfurt.

 
   
© William Greenwood 2024